Restauration der Wacholderbar

Jede uns gestellte Anforderung nehmen wir in Angriff, sei sie auch noch so anspruchsvoll. So nahmen wir auch die originalgetreue Restauration eines über 100 Jahre alten Wagenkastens für die in Münsingen ansässige Schwäbische Alb Bahn SAB an.

 

Der hölzerne Wagenkasten 2703 wurde 1908 für die Königliche Württembergische Staats-Eisenbahn gebaut und erlebte schon so manches in seiner Vergangenheit, wie unzählige An- und Umbauten. Bis er wieder in altem Glanz erstrahlte war es ein langer Weg. In akribischer Recherche der Schwäbischen Alb Bahn wurden die Details bis zum Auslieferungszeitpunkt zurückverfolgt. Stück für Stück wurde der marode Wagenkasten in monatelanger mühevoller Kleinarbeit wiederhergestellt. Natürlich in der Tradition der Erbauer mit den damaligen Techniken und Ausbauten wie massiven Eiche-Fensterrahmen und der Holzverschalung aus Weißtanne.